Qualitätssicherung in der häuslichen Pflege
"Im Rahmen meiner Tätigkeit als freiberufliche Diplomierte Pflegefachkraft führe ich für das Sozialministeriumservice Hausbesuche zur Qualitätssicherung in der häuslichen Pflege durch."
Warum habe ich oder meine Angehörigen Post erhalten?
Bei dem Schreiben handelt es sich um ein kostenloses Serviceangebot des Sozialministeriumservice.
Es gibt zwei mögliche Gründe, warum du oder deine Angehörigen dieses Schreiben erhalten habt:
-
Im Rahmen einer Pflegegelderhöhung wurde ein Hausbesuch durch eine freiberufliche diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegekraft (DGKP) angefordert.
-
Jeder Pflegegeldbezieher in Österreich kann dieses Service freiwillig in Anspruch nehmen. In diesem Fall melden die Versicherungsträger die Pflegegeldbezieher beim Sozialministeriumservice zur Qualitätssicherung an.
Was will dadurch erreicht werden?
Das Ziel der Hausbesuche ist es, dir als pflegender Angehöriger oder Pflegegeldbezieher*in Informationen und professionelle Hilfestellung unkompliziert direkt in deinen eigenen vier Wänden zur Verfügung zu stellen.
Dabei soll sichergestellt werden, dass die Pflegebedürftigen die bestmögliche Betreuung zu Hause erhalten. Zudem können Empfehlungen für Verbesserungen gegeben, offene Fragen geklärt und Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, um die Pflege und Betreuung langfristig zu erleichtern.
Ausweitung der Hausbesuche
Gerade im fortgeschrittenen Alter kann sich der Gesundheitszustand schnell verändern – sei es durch einen Sturz, das Fortschreiten einer Grunderkrankung oder andere unvorhersehbare Ereignisse.
Um die neue Situation besser einzuschätzen und weitere Informationen zu erhalten, kannst du bei einer Veränderung des Allgemeinzustandes bis zu vier Mal im Jahr einen Hausbesuch beantragen.
Dieser wird als Wunschhausbesuch bezeichnet.
Anmeldung via E-Mail: wunschhausbesuch@svqspg.at
Telefonische Anmeldung unter: 050 808 2087
Terminbestätigung
Absage oder Verschiebung
Ich habe lediglich die Kontaktdaten, die mir vom Sozialministeriumservice zur Verfügung gestellt werden, und das sind ausschließlich die Wohnadressen. Weitere Informationen stehen mir nicht zur Verfügung, weshalb die Terminvorschläge auch per Post versendet werden.
Im Brief findest du meine Telefonnummer. Ich bitte dich, den Termin zu bestätigen, abzusagen oder zu verschieben. Du kannst mir gerne auch eine Nachricht per SMS oder WhatsApp senden.